Über mich

“Erlebe einen entspannte(re)n Zyklus!”

2006: ich entdecke und teste meine erste Menstruationstasse und bin vom Konzept begeistert. Auf der Suche nach mehr Informationen merke ich jedoch, dass es ein sehr wenig bekanntes Produkt ist. Es gibt gerade mal 4 Marken: Lunette, Mooncup, DivaCup, Keeper.

Bis Heute: meine Einstellung zur Mens und meinem Körper hat sich dank der Menstruationstasse unglaublich verbessert. Einfach weil es sich viel einfacher und gesünder anfühlt und weil ich keinen monatlichen Abfall mehr produziere.

Franziska

Ich hätte gerne viel früher erfahren, dass es Menstruationstassen gibt, darum habe ich Afriska.ch ins Leben gerufen. Ich möchte dass man sich während der Menstruation ein bisschen wohler fühlen kann.

“Frau sein ist spannend. Heute mehr denn je.”

Menstruationstassen müssen alle kennen! Wenn ich es schon selbst nicht früher erfahren habe, dann wenigstens die anderen. So habe ich alle darauf angesprochen, ob jung oder alt, Frau oder Mann, bekannt oder unbekannt, an der Arbeit oder in der Freizeit. Ich wollte mündlich und mit meiner Webseite darüber berichten, bis Menstruationstassen das normalste der Welt werden, bis sie in der Migros und der Coop erhältlich sind! Es ging mir dabei auch gar nicht darum, dass jede Frau zwingend eine Menstruationstasse benutzen muss, sondern darum, dass jede Frau weiss, welche Produkte ihr zur Wahl stehen und sie für sich selbst entscheiden kann, was sie will.

Auch nach über 10 Jahren noch begeistert. Als ich Afriska.ch ins Leben gerufen habe, wusste niemand über Menstruationstassen Bescheid. Wenn ich jetzt einen Demo-Tag in einem Laden mache, kennen schon ganz viele die eine oder andere Marke, brauchen selber eine oder haben wenigstens schon mal davon gehört. Es ergeben sich immer wieder spannende Gespräche über den weiblichen Zyklus, über unseren Körper, unsere Hemmungen und Freuden damit. Ich hätte nie gedacht, dass das Thema Menstruation mich so packt und auch nach so vielen Jahren noch so begeistert!

Wie viele andere tolle Erfindungen gibt es, die ich nicht kenne? Das ging mir immer wieder durch den Kopf, als ich die Menstruationstasse entdeckt habe. Jahrelang dachte ich, dass Tampons und Binden die einzige Möglichkeit seien und plötzlich gab es da eine geniale Erfindung über die niemand redete. Und sie wurde schon in den 30ern erfunden! Wie viele andere Sachen kenn ich nicht, die mein Leben aber grundsätzlich verändern könnten? So habe ich auch die Mensschwämmchen entdeckt, die Stoffbinden, die Menstruationsunterwäsche, der WC-Hocker, … Es gibt so viele tolle, nachhaltige und gesündere Alternativen als das, was man uns im Supermarkt auftischt! Und ich liebe es, diese im Internet aufzustöbern und die verschiedenen Modelle zu testen und zu vergleichen. Ich fühle mich auf stetiger Entdeckungsreise und kann in meinem Shop Produkte anbieten, die mich wirklich überzeugt haben 🙂

Frau sein ist spannend! Das Thema Weiblichkeit ist unglaublich spannend und wenn man sich mit dem eigenen Zyklus und Körper befasst, wird einem viel bewusst.

Afriska.ch

Seit 2006 dein schweizer Shop für waschbare Menstruationsprodukte!

“Was ist Afriska.ch im 2022…”

17 Jahre Erfahrung: Afriska.ch gehört zu den Pionierinnen, welche Menstruationstassen und andere Alternativen vorgestellt hat. Sie ist zu einer internationalen Referenz geworden und deine Adresse für Qualität in der Schweiz.

Ein Schweizer Onlineshop & Laden in Delémont: damit du dir Menstruationstassen, Stoffbinden, Menstruationsunterwäsche und andere umweltfreundliche Alternativen ganz leicht besorgen kannst.

Eine Informationsseite: hauptsächlich über Menstruationstassen und Menstruationsunterwäsche, die verschiedenen Marken und Modelle, Tipps und Tricks zur Anwendung und weitere Alternativen für den weiblichen Zyklus. Aber auch Informationen über deinen Körper, deine Gesundheit und weitere Produkte, die dir das Leben vereinfachen und die Umwelt respektieren.

Der Demo-Tag: ein bestimmtes Datum, an dem ich mit den verschiedenen Alternativen für die Monatshygiene in einem Laden oder an einem Stand zur Verfügung stehe, um Fragen zu beantworten.

Die Cup-Party: ein Informationsrunde von ca. einer Stunde über die verschiedenen Alternativen für die Monatshygien, ihre Handhabung und den weiblichen Zyklus. Als Gruppe, individuell, zu Hause oder öffentlich.

Rat: für Privatpersonen, aber auch für Läden, welche ein passendes Produkt wählen möchten.

Ein Lieferant: für jene, die Menstruationstassen und andere Produkte weiterverkaufen möchten.

Online Präsenz: Facebook, Instagram

Entdecke die Produkte im Shop !