Wozu eine Menstruationstasse benutzen?

Was ist eine Menstruationstasse?

  • Die Menstruationstasse wird auch Menstasse, Menstruationsbecher, Menstruationskappe, Mondkelch, Glöckchen oder Mooncup (wie die weit verbreitete englische Marke) genannt oder einfach der Cup.
  • Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Kelch aus medizinischem Silikon.
  • Du führst sie gefaltet in die Scheide ein.
  • Dort entfaltet sie sich und fängt das Blut diskret, sicher und geruchlos auf.
  • Je nach Zyklusstärke, leerst du sie nach 4-8 Stunden ins Klo.
  • Du wäschst sie kurz mit kaltem oder lauem Wasser aus.
  • Du führst sie wieder ein.
  • Am Ende der Menstruation desinfizierst du sie 5min in kochendem Wasser und räumst sie bis zum nächsten Monat in ihren Stoffbeutel.
  • Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre.
  • Die Menstruationstasse eignet sich für den Alltag, für Sport, für unterwegs und auch nachts.

Die Menstruationstasse ist eine ideale Alternative zu Wegwerfprodukten für die Monatshygiene

  • Angenehm
  • Diskret
  • Gesund
  • Hygienisch
  • Sparsam
  • Umweltfreundlich

Die Menstruationstasse begleitet dich immer und überall hin

  • Im Alltag
  • Nachts
  • An die Arbeit
  • Zum Sport
  • Auf Reisen
  • Zu Veranstaltungen

Die Vorteile der Menstruationstasse

Angenehm

  • Richtig eingesetzt, spürst du deine Menstruationstasse nicht.
  • Du kannst deine Menstruationstasse einführen oder auch halb voll heraus nehmen, ohne dass es unangenehm ist.

Diskret

  • Bei deiner Menstruationstasse hängt kein blauer Faden heraus.
  • Auch nackt sieht man die Menstruationstasse nicht.
  • Deine Menstruationstasse ist geruchlos.
  • Deine Menstruationstasse ist ganz klein in deiner Handtasche.

Gesund

  • Deine Menstruationstasse greift dein natürliches Scheidenklima nicht an, weil sie das Blut und den Ausfluss auffängt und nicht aufsaugt.
  • Deine Menstruationstasse verursacht kein Austrocknen, keinen Juckreiz, keine Rötungen, keinen Scheidenpilz, …
  • Deine Menstruationstasse (einer zuverlässigen Marke) enthält keine Toxinen, keine Bleichmittel, kein Bisphenol A (BPA) oder Parfüm.
  • Deine Menstruationstasse hinterlässt keine bedenklichen Stoffe oder Fasern in deiner Scheide.

Hygienisch

  • Deine Menstruationstasse (einer zuverlässigen Marke) besteht aus sicherem, antiallergischem platinum Silikon, auch medizinisches Silikon genannt.
  • Bakterien können sich darauf nicht so gut entwickeln, wie in einem Tampon.
  • Du kannst deine Menstruationstasse sehr leicht reinigen.
  • Um deine Menstruationstasse zu desinfizieren, kochst du sie im Wasser aus.

Sparsam

  • Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse vom ersten bis zum letzten Tropfen deiner Mens.
  • Du investierst das Geld für bis zu 10 Jahre.
  • Deine Menstruationstasse lohnt sich nach ca. 6 Monaten.

Ökologisch

  • Die Lebensdauer deiner Menstruationstasse beträgt bis zu 10 Jahren.
  • Du produzierst keinen monatlichen Abfall mit wegwerftampons, -Binden und deren Verpackung.
  • Die Herstellung deiner Menstruationstasse benötigt keine Pestizide, keine Bleichmittel, keine Parfüms und weitere Toxinen.
  • Zuverlässige Hersteller sorgen sich umfänglich für die Umwelt, benutzen recycelte und recycelbare Materialien für Verpackungen, sind zertifiziert und setzen sich in verschiedenen Projekten ein.

Praktisch

  • Die Handhabung der Menstruationstasse ist einfach.
  • Dein Lager beschränkt sich auf eine einzige Menstruationstasse.
    Es ist nicht mehr nötig, ein Lager verschiedener Tampons und Binden zu Hause und auf Reisen mit zu führen.
  • Deine Menstruationstasse ist jederzeit bereit.
    Es ist nicht mehr nötig, im letzten Moment in den Laden zu rennen, um sich Tampons und Binden zu besorgen.
  • Deine Menstruationstasse trägst du während der ganzen Mens diskret in dir.
    Es ist nicht mehr nötig, mit einem Tampon im Ärmel diskret zur Restaurant-Toilette zu schleichen.
  • Mit deiner Menstruationstasse benötigst du keinen Abfalleimer.
    Es ist nicht mehr nötig, verzweifelt einen Abfalleimer zu suchen, wenn du zu Besuch bist.
    Es ist nicht mehr nötig, einen stinkenden Abfalleimer zu leeren.
  • Mit deiner Menstruationstasse gehst du sorgenlos schwimmen.
    Es ist nicht mehr nötig, nach jedem Badegang zum Tamponwechsel ins Klo zu rennen.

Schnell

  • Mit ein wenig Übung wirst du so schnell wie beim Tampon- und Bindenwechsel.

Befreiend

  • Deine Menstruationstasse ist so cool, dass du deine Mens ganz vergessen und das Leben so richtig geniessen kannst.

Abfallberge? Nein danke!

Einfach und bequem? Ja, gerne!

Die Nachteile der Menstruationstasse

…oder was man denkt, bevor man sie probiert hat!

Zu gross!

  • Eine Menstruationstasse ist nicht grösser, als ein Vibrator oder ein Penis…erstere faltest du aber, bevor du sie einführst!

Gruselig!

  • Und ein „Wattestöpsel“ ist es nicht?

Zu teuer!

  • Eine kleine Investition für eine lange Zeit und mit den vielen neuen Marken sind auch die Preise gesunken.

Zu kompliziert!

  • So einfach, wie ein Tampon zu benutzen.

Zu aufwendig!

  • Mit ein wenig Übung bist du so schnell wie beim Tamponwechsel.

Unhygienisch!

  • Deine Menstruationstasse ist hygienischer, als deine Tampons und Binden… und deine Zahnbürste, deinen Vibrator oder den Penis deines Freundes. Die kochst du auch nicht aus oder wirfst sie auch nicht nach jedem Gebrauch weg.

Noch nie davon gehört!

  • Ein oft gehörtes Argument vor ein paar Jahren. Mittlerweile kennen und benutzen aber immer mehr Frauen diese umwelfreundliche und bequeme Alternative.

Feedbacks

Valérie „Ich empfehle die Menstruationstasse ALLEN Frauen der Welt: bequem, umweltfreundlich und sparsam! Ich brauche sie nun seit ein paar Jahren. Während meiner Menstruation leere ich sie 3x pro Tag! Und ich spüre sie den ganzen Tag nicht! Danke!“

Kawei „Es lebe die Menstruationstasse!“

Alice „FREI-HEIT, das ist das erste, was mir einfällt! Seit ich meine Menstruationstasse brauche, fühle ich mich freier und sicherer! Bei meiner Arbeit habe ich nicht alle 3 Stunden eine Toilette zur Verfügung! Mit der Menstruationstasse kein Problem! Ich kann mich auf meine Arbeit konzentrieren! Und es ist so viel praktischer, nicht ständig Ersatz mit zu schleppen! Ausserdem bin ich in einer Männderdomäne und dort gibt es selten Abfalleimer in den Toiletten! Ich brauche nachts Stoffbinden und die Wiederverwendbarkeit gefällt mir sehr!
Ehrlich, zögert nicht, es auszuprobieren! Ihr werdet nicht enttäuscht sein!“

Roberta „Wieso habe ich sie nicht schon früher entdeckt? Praktisch, sparsam, umweltfreundlich und sicher, kein Überlaufen.“

Typhaine „Ich brauche seit 2 Jahren eine Menstruationstasse und es ist ein grosser Vorteil für mich! Wirklich bequem, umweltfreundlich, eine langfristige Investition, nur Positives!“

Sabrina „Danke meine Lunette!
Das ist mein zweiter Monat mit meiner Menstruationstasse und ich habe schon alle Tampons entsorgt!
Ok, die ersten 2-3 Male war es eine Grübelaktion, um sie heraus zu kriegen. Ich habe jedes Stadium erlebt: Schweiss, Angst, Panik, … Nach 15min habe ich eine Pause eingelegt, kurz verschnauft, mich beruhigt und dann hab ich’s geschafft. Seither habe ich gut verstanden, wie ich sie entfernen muss und hop hop, schnell entfernt, gespült und wieder eingeführt!
Man muss mit dem eigenen Körper klar kommen aber, ganz ehrlich, es macht das Leben einfacher!
Kein Auslaufen mehr, kein Rennen zum Klo nach dem Badegang und auf dem Fahrrad kein schmerzender Tampon mehr! Kein Austrocknen wie bei den Tampons oder fehlender Komfort mit Binden! Ach, so ein Segen!
Ich trage sie auch zum schlafen und erlebe meine Tage ganz gemütlich!
Und vom Platz in der Handtasche ganz zu schweigen 🙂
Ich finde es nur schade, dass es so unbekannt ist…
Probiert es, es lohnt sich…! ;-)“

Menü