Geschichte

Menstruationstassen gibt es seit 1930!

Die ersten Menstruationstassen wurden 1930 produziert. Damals war es aber aber Tabu, seinen Körper so intim zu berühren, geschweige denn, „etwas“ einzuführen. Wegwerftampons und –Binden gewannen das Rennen, vor allem als die Einführhilfen erfunden wurden. Die Wegwerfprodukte sind eine lukrative Sache, da Frauen jeden Monat einkaufen müssen. Niemand denkt an den Haufen Abfall.

Seit ein paar Jahren haben die Menstruationstassen aber das Rennen wieder aufgenommen. Innovative und idealistische Produzenten bieten den Frauen ein Produkt, welches nicht nur praktisch, umweltfreundlich und günstig ist, sondern auch attraktiv angeboten wird: verschiedene Formen und Farben bei den Menstruationstassen und den Aufbewahrungsbeuteln. Jeder Frau IHRE Menstruationstasse.

Gab es 2005 nur vier Marken auf dem Markt (Keeper, Mooncup, DivaCup und Lunette), so gibt es 2017 circa hundert. Mit dem wachsenden Erfolg auf der ganzen Welt, sind auch billige No-Name Kopien erschienen, mit schlechter Qualität aus China. Es ist wichtig, in eine anständige Menstruationstasse zu investieren!

Die ersten Menstruationstassen

1930
Daintette

1935
Foldene

1959
Tassette

1963
Tassaway

1987
Keeper

Ein paar Menstruationstassen Heute

2002
Mooncup (UK)

2005
Lunette/Lunacopine

2009
Yuuki

2009
MeLuna

2015
Lena